Material:

  • Zusammensetzung Hauptmaterial: 84 % TENCEL Lyocell & 16 % Roica V550 (umweltfreundlichere Version von Elasthan), ethisch vertretbar hergestellt in Portugal.l.
  • Zusammensetzung Bund: 60 % zertifizierte Bio-Baumwolle & 40 % Naturkautschuk, ethisch vertretbar hergestellt in Österreich.
  • Für die Innendrucke wird umweltfreundliche Tinte auf Wasserbasis verwendet und das innere Pflegeetikett besteht aus Bio-Baumwolle mit wasserbasiertem Druck aus Portugal.

Lieferkette & Herkunft:

Hier eine Aufschlüsselung der Aktivitäten und Länder, einschließlich unserer Lieferanten und woher sie ihre Rohstoffe beziehen:

  • Ausführung: Schweden
  • Produktentwicklungsprozess: Schweden & Deutschland
  • TENCEL & Roica V550 Materialproduktion für unsere Leggings und Shorts: Deutschland; TENCEL-Holzfasern von Lenzing-Partnern in der Türkei und Roica V550 aus Deutschlandmany
  • Gummibandproduktion aus Naturkautschuk & Bio-Baumwolle: Österreich und Deutschland; Rohmaterial aus Malaysia und der Türkei (GOTS-zertifiziert)
  • Kleiderproduktion/Nähfabrik: Portugal (GOTS-zertifiziert)

Die GOTS-Zertifizierungskriterien finden Sie hier: https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features/ecological-and-social-criteria.

Nachhaltigkeit & Auswirkungen auf die Gesundheit:

  • Nachhaltiges Material & Produktionsprozess : Hergestellt aus 84 % TENCEL von Lenzing und 16 % Roica V550. TENCEL ist eine nachhaltige und FSC-zertifizierte Holzfaser, die in einem abfallfreien Verfahren hergestellt wird, bei dem 99 % des ungiftigen Lösungsmittels und Wassers wiederverwendet werden. Roica V550 ist eine deutlich umweltfreundlichere Version des herkömmlichen Elasthans und ist als Cradle-to-Cradle Material Health Gold zertifiziert.Gold”.
  • Nachhaltige und zertifizierte Holzherkunft : Der Zellstoff stammt von nachhaltig bewirtschafteten Bäumen, darunter Eukalyptus, Kiefer, Fichte und Birke, hauptsächlich aus Europa. Das Holz ist nach anerkannten Nachhaltigkeitskriterien wie dem FSC- und PEFC-Standard zertifiziert. Lenzing und Tripulse unterstützen den Erhalt gefährdeter Wälder und Urwälder. Das bedeutet, dass Sie sicher sein können, dass kein Holz oder Zellstoff aus Urwäldern aus dem Amazonasgebiet, Kanada oder Russland oder aus einem der anderen gefährdeten Regenwälder in Indonesien oder Westafrika stammt. Das verwendete Holz wird durch Durchforstung gewonnen, eine Praxis, die in der nachhaltigen Forstwirtschaft angewandt wird. Das bedeutet, dass das für hochwertige Produkte wie Möbel ungeeignete Holz eine sinnvolle Verwendung in der Produktion von botanischen Fasern findet.s.
  • Biologisch abbaubar & kompostierbar: Unser Kombinationsmaterial TENCEL und Roica V550 ist biologisch abbaubar und kompostierbar, was bedeutet, dass es im Gegensatz zu herkömmlicher synthetischer Kleidung in relativ kurzer Zeit vollständig in die Natur zurückverwandelt werden kann.s.
  • Gesundheits- & hautfreundliches Material: Die gefärbten Materialien sind frei von schädlichen Chemikalien und nach Oekotex Standard Klasse 2 zertifiziert.
  • Benötigt weniger Wasser und keine giftigen Chemikalien im Vergleich zu herkömmlichen Baumwoll- und Bambusfasern.
  • Weniger Geruch, weniger Waschen : TENCEL ist von Natur aus geruchsresistent und antibakteriell, was bedeutet, dass Sie es nicht nach jedem Training waschen müssen – und so sparen Sie wertvolles Wasser, Energie und Zeit..
  • Dauerhaft : Wenn Sie die Pflegehinweise befolgen, werden sie Ihnen lange Freude bereiten.
  • Umweltfreundlicher Innendruck : Alle Drucke werden mit Tinten auf Wasserbasis hergestellt, die umweltfreundlich und gesundheitsfreundlich sind, da sie Wasser anstelle von Kunststoff und keine schädlichen Chemikalien enthalten. Sie sind nach dem Organic 100 Content Standard zertifiziert.d.
  • Umweltfreundliche Verkleidungen: Wir gehen keine Kompromisse ein und achten darauf, dass auch unsere Besätze so nachhaltig wie möglich sind. Die Drucke sind aus wasserbasierter Tinte und das Pflegeetikett aus Bio-Baumwolle mit wasserbasiertem Druck, bezogen aus Portugal.
  • Ethische Produktion: Das Material wird von unserem Partner in Deutschland ethisch einwandfrei hergestellt und das Endprodukt von unserem Produktionspartner in Portugal genäht – dazu gehören unter anderem keine Kinderarbeit, faire Löhne und ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie durch Tripulse etwas bewirken, besuchen Sie unsere NachhaltigkeitsseiteHier.

Pflege- und Nutzungshinweise:

  • Maschinenwäsche bei max. 40 Grad Celsius
  • Nicht bleichen
  • Nicht im Trockner trocknen
  • Bei niedrigen Temperaturen bis 110 Grad Celsius bügeln, Drucke und Stickereien auslassen
  • Nicht chemisch reinigen
  • Auf links mit ähnlichen Farben waschen
  • Feinwaschmittel und keinen Weichspüler verwenden (wir empfehlen umwelt- & gesundheitsschonende Waschmittel)
  • Sie können aufgrund ihres natürlichen Ursprungs nach dem ersten Waschen leicht einlaufen (wir haben dieses Einlaufen in unserer Größentabelle berücksichtigt).
  • Die Leggings und Shorts können für alle Arten von Trainingsintensitäten verwendet werden. Wir empfehlen, sie nicht zum Bergsteigen oder für andere Aktivitäten mit hohem Abrieb zu verwenden, um ihre schöne Haptik und ihr schönes Aussehen zu erhalten.
  • Aufgrund ihres natürlichen Ursprungs ist es normal, dass kleine Stücke der Naturfaser auf der Oberfläche erscheinen können. Diese werden kaum sichtbar sein und beweisen, dass wir es mit dem Naturerbe ernst meinen und stolz sind.

Behandlung am Lebensende:

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Kleidung lange behalten und lieben und ihre Lebensdauer so lange wie möglich verlängern können, finden Sie hier eine Liste mit Dingen, die wir empfehlen:

  • Tausche dich mit Freunden aus
  • Als Second-Hand weiterverkaufen
  • Reparieren oder in eine Werkstatt bringen
  • Haben Sie Spaß mit ihnen und verwenden Sie sie für ein neues Kleidungsstück oder ein anderes Produkt

Sollte die Qualität nicht mehr so sein, dass Sie eines der oben genannten Dinge tun können, empfehlen wir Folgendes:

  • Am besten zu einer örtlichen Textilsammlung oder Recyclingstation bringen

Tripulse Workout Leggings & Shorts - Know me better

     

Material:

  • Composition main material: 84 % TENCEL™ lyocell & 16% Roica® V550 (more eco-friendly version of elastane), ethically made in Portugal.
  • Composition waistband: 60% certified organic cotton & 40% natural rubber, ethically made in Austria.
  • Eco-friendly water-based ink is being used for the inside prints and the inner care label is made from organic cotton with water-based print, sourced from Portugal.

Supply chain & origin:

Here a breakdown of activities and countries, including our suppliers and where they source their raw materials from:

  • Design: Sweden
  • Product development process: Sweden & Germany
  • TENCEL™ & Roica® V550 material production for our leggings and shorts: Germany; TENCEL™ wood fibers sourced from Lenzing partner in Turkey, and Roica® V550 sourced from Germany
  • Natural rubber & organic cotton elastic band production: Austria and Germany; raw material sourced from Malaysia and Turkey (GOTS certified)
  • Clothes production/sewing factory: Portugal (GOTS certified)

Regarding the GOTS certification criteria, you can find them here: https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features/ecological-and-social-criteria.

Sustainability & health impact:

  • Sustainable material & production process: Made from 84% TENCEL™ by Lenzing and 16% Roica® V550. TENCEL™ is a sustainable and FSC-certified wood fiber that is produced in a zero waste process where 99% of the non-toxic solvent and water are reused. Roica® V550 is a much more eco-friendly version of the conventional elastane and is certified as “Cradle-to-Cradle Material Health Gold”.
  • Sustainable and certified wood origin: The wood pulp comes from sustainably managed trees including eucalyptus, pine, spruce and birch trees, mainly from Europe. The wood is certified according to recognized sustainability criteria, such as the FSC® and PEFC™ standards. Lenzing and Tripulse support the preservation of endangered and primeval forests. That means you can rest assured that no wood or pulp is derived from primeval forests from the Amazon Region, Canada or Russia, or from any of the other endangered rainforests in Indonesia or West Africa. The timber made use of is generated by thinning, a practice applied in sustainable foresting. That means that the timber that is unsuitable for high-grade products, such as furniture, finds a meaningful purpose in the production of botanic fibers.
  • Biodegradable & compostable: Our TENCEL™ and Roica® V550 combination material is biodegradable and compostable, meaning that it can fully revert back to nature in a relatively short amount of time, unlike conventional synthetic clothes.
  • Health-& skin-friendly material: The dyed materials are free from harmful chemicals and are Oekotex Standard Class 2 certified.
  • Requires less water and no toxic chemicals compared to conventional cotton and bamboo fibers.
  • Less smell, less washing: TENCEL™ is naturally resistant to odor growth and antibacterial which means that you don’t have to wash it after every single workout - and this way it saves you valuable water, energy and time.
  • Durable: If you follow the care instructions, they will last you a long time.
  • Eco-friendly inside print: All prints are made from water-based inks which are eco- and health-friendly as they contain water instead of plastics and no harmful chemicals. They are “Organic 100 Content Standard” certified.
  • Eco-friendly trims: We take no short-cuts and ensure that also our trims are as sustainable as possible. The prints are made from water-based ink and the care label from organic cotton with water-based print, sourced from Portugal.
  • Ethical production: The material is ethically made by our partner in Germany, and the final product is sewn by our production partner in Portugal - that includes amongst others no child labor, fair wages and a healthy and secure working environment.

If you want to learn more how you are making an impact through Tripulse, visit our sustainability page here.

Care &  usage instructions:

  • Machine-wash at max. 40 degrees Celsius
  • Don’t bleach
  • Don’t tumble-dry
  • Iron in low temperatures up to 110 degrees Celsius, leave out the prints and embroidery
  • Don’t dry-clean
  • Wash inside-out with like colors
  • Use mild detergent and no fabric softener (we recommend choosing environmentally - & health friendly detergents)
  • They might slightly shrink after the first wash due to their natural origin (we considered this shrinkage in our sizing guide)
  • The leggings and shorts can be used for all kinds of workout intensities. We don’t recommend using them for mountain climbing or any other high-abrasion activities to maintain their beautiful touch and look.
  • Due to its natural origin it is normal that small pieces of the natural fiber can appear on the surface. These will be hardly visible and prove that we are serious and proud about its natural heritage.

"End of life" treatment:

To ensure you can keep and love your clothes for a long time, and to prolong their life as much as possible, here a list of things we recommend to do:

  • Swap with friends
  • Resell as second-hand
  • Repair or bring to a repair shop
  • Have fun with them and repurpose them to a new piece of clothes or other product

Should the quality no longer be so that you can do any of the above, we recommend to do:

  • Best to bring to a local textile collection or recycling station